Historie




Herr Bünnig begann seine gewerbsmäßige Entwicklungstätigkeit für kundenspezifische Anwendungsprogramme und Datenbankentwicklungen 1988 mit der Realisierung von Anlagensteuerungssoftware und Produktkontrolldatenbanken im Chemie-Recycling Umfeld. In den folgenden Jahren wurden Entwicklungen in verschieden anderen Bereichen, wie Bürowirtschaft, Office-Anwendungsprogrammierung und Bibliothekswesen, durchgeführt. Im Rahmen verschiedener Internet- und Intranet-Projekte wurden speziell Webtechnologien und plattformunabhängige Implementtierungskonzepte erprobt.

Seit 1989 wurde Herr Bünnig als EDV-Trainer für alle gängigen Microsoftprodukte in der Erwachsenenbildung bei der Deutsche Angestellten Akademie (DAA) und anderen Bildungsträgern eingesetzt. Auf Grund seines Studiums der Informatik wurde er immer wieder mit administrativen Aufgaben in Bezug auf das Schulungsnetzwerk betraut.

1995 wurde die Firma Bünnig EDV-Service mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet, um fortan das Schulungs- und Verwaltungsnetzwerk der DAA im Rahmen eines Servicevertrages professionell betreuen zu können. Es kamen in der Folgezeit noch einige andere Serviceverträge mit anderen Kunden wie etwa dem Bildungswerk ver.di und ipso hinzu.

Parallel zu der Tätigkeit der Firma Bünnig EDV-Service als IT-Systemdienstleister wurde das Schulungsgeschäft ausgebaut. Unsere Schulungstätigkeit umfast sowohl die Planung und Durchführung von Inhouse-Schulungen als auch Bereitstellung von Dozenten für Veranstaltungen verschiedener Bildungsträger. Unsere Spezialität sind Firmenschulungen für alle gängigen Microsoftprodukte. Firmenschulungen wurden u.a. für folgende Firmen durchgeführt:

  • Barmer
  • DAK
  • DAG und ver.di
  • Deutsche Bank (als Beauftragung von PASS Consulting)
  • KLM Royal Dutch Airlines
  • Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik
  • Lurgi AG (als begleitende Tätigkeit während eines Hard- und Software-Rollouts im Auftrag der IBB).


Seit einigen Jahren engagiert sich die Firma Bünnig EDV-Service im Bereich der durch die Arbeitsagentur geförderten Trainingsmaßnahmen und Umschulungen (SGB III-Maßnahmen). Wir wurden beispielsweise an Umschulungen zur Steuerfachangestellten, zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, zum Informatikkaufmann, zur Cisco CCNP-Zertifizierungsvorbereitung und an Umschulungen im Rahmen der EU-geförderten Projekte Equal/Piquasso beauftragt.

Im Jahr 2000 wurde Herr Bünnig durch diese Schulungstätigkeiten und seine Ausbildereignung in den Prüfungsausschuss für Fachinformatiker der IHK Kassel Außenstelle Marburg berufen. In diesem Ausschuss ist er bis heute tätig.

Im Jahr 2001 wurde der Geschäftssitz der Firma Bünnig EDV-Service nach Bad Vilbel verlegt.